„Richtstrahlbataillon 18, einfach sicher verbunden.“

Das geschichtsträchtige Richtstrahlbataillon 18 trat im Jahr 2014 zum letzten Wiederholungskurs ihrer Geschichte an. Es wurde leider wegen der Weiterentwicklung der Schweizer Armee auf den 31.12.2014 aufgelöst.

Unter der Führung des Bataillonskommandanten Oberstlt Sascha Korner sollte wie bereits im Wiederholungskurs 2013 nochmals unter dem Motto „Richtstrahlbataillon 18, einfach sicher verbunden.“ gezeigt werden, zu was das Richtstrahlbataillon 18 im Gesamtrahmen fähig ist. Nicht weniger wichtig, wurde auch jeder einzelne Angehörigen des Richtstrahlbataillon 18 nochmals erfolgreich gefordert und gefördert– die militärische Laufbahn des Grossteils der Angehörigen des Richtstrahlbataillon 18 geht doch ab 2015 in anderen Richtrahlformationen weiter.

Der im 2014 stattgefundene Wiederholungskurs beinhaltete als Höhepunkt zwei parallel durchgeführte Einsatzübungen „INTERARMES 41“ in der Zentralschweiz und Ostschweiz zwischen Andermatt und Luzern, sowie Greifensee und Romanshorn. Diese Einsatzübungen meisterte das Richtstrahlbataillon wie in den vorherigen Jahren vorbildlich. Daneben wurden die Angehörigen des Richtstrahlbataillon 18 aber auch wieder in der allgemeinen Grund- und Fachausbildung gefordert.

Der offizielle Abschluss – und gleichzeitig die Auflösung des Richtstrahlbataillon 18 war die Standartenrückgabe in der letzten Woche des Wiederholungskurses. In feierlichem und würdigen Rahmen wurde auf dem Marktplatz in Basel nochmals Vergangenem und Aktuellem des Richtstrahlbataillon 18 gedacht.

Um weiteren kameradschaftlichen Kontakt auch zu anderen Richtstrahlbataillon zu pflegen ist ein Beitritt in den Richtstrahlverein sicherlich eine optimale Lösung. Vielleicht treffen sich dort einige Kameraden wieder, um sich an die schönen Zeiten des Richtstrahlbataillon 18 zu erinnern…